„Ideen finden“ – das Kreativitätstechniken Seminar | Workshop Bocholt
Jeder kennt wohl den Begriff „Brainstorming“. Aber wie geht das genau, was bringt es und ist es die beste Methode um den Prozess „Ideen finden“ anzustossen? In dem Workshop Bocholt geht es um kreative Ideenfindung mit Brainstorming Methoden, aber auch anderen Mitteln wie das Mind Mapping, morphologischer Kasten, Brainwriting wie Methode 635. Wie betreibt man kreatives „problem solving“? Gibt es Hilfsmittel, z.B. die geniale „brainstorming software“? Wie organisiert und moderiert man ein kreatives Gruppenmeeting? Wie schafft man eine kreative Atmosphäre? Welche Fragen und Denkansätze führen zu neuen Ideen?
Solchen Fragen soll in Theorie und Praxis anhand verschiedener Aufgabenstellungen nachgegangen werden. Das Seminar setzt so die Lehrinhalte direkt als praktische Lernerfahrung um.
Schulung Suchmaschinenoptimierung
Was ist SEO? Was ist Suchmaschienenoptimierung? Was bringt eigentlich bestimmte Seiten bei Google auf die oberen Positionen? Warum sind die organischen Suchergebnisse so begehrte Plätze? Was macht sie besser als Anzeigen? Kann man den möglichen Umsatz ermitteln, den eine solche Position erzielen kann? Es gibt Suchmaschinen Seminare für Experten, die sich als SEO (Suchmaschienen Optimierer) ein Geschäft aufbauen möchten. Aber gibt es auch Seminare in Suchmaschinenoptimierung, die erst einmal die Grundprinzipien erklären? Diese Schulung klärt die wichtigsten Begriffe, zeigt wie man Webseiten nach SEO Aspekten selber einschätzen kann und welche erste Maßnahmen man ergreifen kann um Positionen zu verbessern. Das Suchmaschinenoptimierung Seminar kann auch genutzt werden um Angebote von Suchmaschienen Agenturen (SEO-Agentur) besser beurteilen zu können.
Farbenlehre in der Praxis – Technik und Design Kurs
Was ist eigentlich Farbe? Was ist ein Farbraum? Warum haben Fotos manchmal falsche Farben? Warum kann man manche Farben nicht drucken? Was macht Farben harmonisch? Was ist Sättigung? Was ist HKS, Pantone und RAL? Was ist eigentlich die Sache mit dem „Normlicht“? Wie gehen eigentlich Computer mit Farbe um? Was ist „Color Management“? In diesem kombinierten Technik und Design Seminar wird die Arbeit mit Farbe wissenschaftlich aber auch kreativ angegangen. Viele Berufe beschäftigen sich regelmäßig mit Farbe.
Webdesign mit CMS
HTML war früher. Das Zeitalter des Content Management System hat die ursprüngliche Tätigkeit Seitencodes zu schreiben abgelöst. Damit kann auch ein Nicht-Programmierer Webseiten einfach aktuell halten. Open source CMS machen den Einsatz von Content Management (Redaktionssystemen) zunehmend preiswerter bis kostenlos. Aber welches CMS System ist das Richtige? Wo sind die Unterschiede? Am bekanntesten sind sicher das Joomla CMS und WordPress, eine CMS Software, die aus einem Blogsystem entstanden ist. Der Kurs gibt einen Überblick zu Webdesign mit CMS, zeigt Schritte der Einrichtung und die Arbeitsweise als Webredakteur.
Durch CMS werden immer mehr Webseiten von Firmenmitarbeitern aktuell gehabten, ohne dass ein Webdesigner dazwischen geschaltet werden muss. Es lohnt sich also durchaus in Bewerbungsschreiben derartige Kenntnisse aufzuführen. Auch kleinere Selbstständige (KMU) können von dem Thema CMS profitieren: Hier ist ein erhebliches Sparpotential. Kleinere Projekte können in Eigenregie professionell durchgeführt werden, denn: cms made it simple!
Was ist e-commerce – Onlineshop betreiben
Kein Vertriebsweg entwickelt sich aktuell so schnell wie e-commerce. Der Wissensstand in Unternehmen dazu schwankt stark: Manche überlegen noch, ob es das e-commerce oder der e-commerce heissen muss und andere verdienen schon Geld damit. Was ist E-Commerce? Wem dabei der Onlineshop einfällt ist schon auf dem richtigen Weg, aber es ist mehr. Online Marktplätze (z.B. Amazon und Ebay) spielen eine grosse Rolle. Warum E-Commerce? Es ist eine schnelle Methode vielen potenziellen Kunden Angebote präsentieren zu können. Eine sachgemäße Onlineshop Optimierung dabei einmal vorausgesetzt. E-Commerce gibt es in allen Dimensionen: Vom kleinen WordPress Shop bis zum Megastore.
Dass im E-Commerce nichts alleine steht und vernetzt betrachtet werden muss, zeigt schon der grosse Bedarf an Onlineshop Suchmaschinenoptimierung.
Ziel des Seminares ist es, die Arbeit mit Shopsystemen und Marktplätzen zu zeigen. Teilnehmer sollen sich in der Materie orientieren um Entscheidungen treffen zu können.