Facebook oder andere social media-Plattformen in die Marketingstrategie einzubinden ist großartig: Sie sind kostenfrei, wirklich einfach zu benutzen und nicht zu zeitintensiv. Sie können Ihr Geschäft promoten, Kunden Mehrwert bieten und neue Kunden gewinnen.
Social Media-Marketing wächst schnell. Gerade die Altersstufe 35-40 Jahre holt schnell auf. Facebook ist die zweit häufigst besuchte Internetseite. Also lohnt es sich wenn Sie Ihr Unternehmen bei Facebook anmelden. Es gibt mehr Nutzer als z. B. die USA Einwohner hat.
Gerade für kleine Unternehmen und Organisationen kann Facebook interessant sein. Es bietet an, eine Gemeinschaft von Interessenten aufzubauen und öffentlich mit ihnen zu kommunizieren.
Einige Vorraussetzungen:
- Auch für einen Firmenauftritt benötigt man zuerst ein persönliches Profil. Wenn Sie also keines haben, legen Sie eins auf facebook.com an.
- Jetzt können Sie für Ihr Unternehmen (oder Verein, Organisation …) eine Seite auf Facebook einrichten.
Achtung: Es ist wichtig die SEITE für das Unternehmen anzulegen. Profile sind für Personen gedacht. Wenn Sie eine Firma als Profil für ein Unternehmen bei Facebook anmelden, könnte das zur Löschung des Profiles führen. Also zuerst als „echte“ Person ein Profil und dann eine zugeordnete Unternehmensseite. Persönliche Profile sind auch beschränkt, was die Anzahl der Freunde / Fans sind. Seiten sind nach oben offen.
- Jetzt müssen noch „Fans“ eingeladen werden. Das kann einmal über die Facebook „Vorschlagen“ Funktion geschehen, aber auch in Emails, auf Prospekten usw.
- Durch gute Ideen wie z.B. Gewinnspiele, können Sie die Zahl Ihrer Fans erhöhen.
Wir helfen Ihnen gerne Ihr Unternehmen bei Facebook anmelden und mit verbesserten Services aufzuwerten. Eine einfache Unternehmensseite auf Facebook kann „nur“ Informationen verbreiten und Fans gewinnen. Professionellere Lösungen können Umfragen, Gewinnspiele oder unterschiedlichste Apps enthalten, die Ihr Unternehmen interessanter machen. Mit clever gemachten Facebook Apps können Sie ideal sehr gezielte Werbekampagnen umsetzen.
Unternehmen bei Facebook anmelden und Sprechen Sie mit Ihren Kunden
Ein großer Vorteil von Facebook ist mit Interessenten reden zu können: Was Sie auf Ihrer Seite veröffentlichen, wird auch in den Benachrichtigungen Ihrer Fans angezeigt.
Sie wissen nicht, was Sie schreiben könnten? Einige Vorschläge:
- Teilen Sie Sonderverkäufe mit. Ihre Facebook Fans können mit besonderen Prozenten bedacht werden.
- Weisen Sie auf interessante Blogs oder Nachrichten (von Ihnen oder anderen) hin. Suchen Sie etwas auf Ihrem eigenen Themengebiet.
- Aktualisieren Sie Firmennachrichten: Erweiterung der Webseite? Neue Services oder Produkte? Jemand hat einen guten Testbericht verfasst?
- Bitten Sie um Kundenmeinungen. Starten Sie Umfragen. Sie können auch selber andere Produkte und Dienste bewerten.
- Starten Sie einen Mini-Wettbewerb: Wer zuerst eine Wissensfrage richtig beantwortet (z.B. Kommentarfunktion) erhält einen Preis.
Wichtig: Dialog
Seien Sie bestrebt in Konversation zu kommen. Sobald Kommentare auf Ihren Seiten erscheinen, beantworten Sie diese höflich, ehrlich und informativ. Zeigen Sie, dass Sie für Kommentare und Stellungnahmen dankbar sind. In Ihren Antworten können Sie zusätzliche Informationen einfließen lassen oder Missverständnisse beheben.
Die Kommentare können Anfragen an den Kundendienst enthalten oder Produktbewertungen sein. Es ist daher wichtig zeitnah auf diese Einträge zu reagieren.