Jeder Händler hat eigene Vorstellungen und Ziele für sein Geschäft. Aber in einem sind sich wohl alle einig. Wenn es um die Umsätze geht, zählt nur eins: Sie sollen möglichst hoch sein und natürlich stetig wachsen.
Erfolg und Wachstum können nur erfolgen, wenn der Online-Shop so aufgebaut ist, dass er auch tatsächlich zu vielen Verkäufen führt. Wie kann ich als Online-Händler mein eigenes Angebot optimieren und sicherstellen, dass die Webbesucher nicht an meinem Web-Shop scheitern? Es benötigt weniger Aufwand und Kosten, als Sie denken. Ausgefeilte Computerkenntnisse sind ebenfalls nicht erforderlich. Die Umsetzung erfolgt direkt auf Ihrer Webseite und entfaltet sofort ihre Wirkung. Wir können Ihnen nur empfehlen: Setzen Sie schnellstmöglich unsere nachfolgenden Vorschläge um, damit Sie die Abbruchquote Ihrer Besucher vermindern und höhere Verkaufszahlen und Umsätze erreichen.
Hier fünf Vorschläge, die wir Booster genannt haben:
Booster 1: Der Bookmark Button – eine Erinnerungshilfe
Glauben Sie vielleicht, dass wenn ein Verbraucher einmal auf Ihrer Seite war, er sich an diese erinnert und später eventuell noch mal bei Ihnen einkauft? Ein fataler Irrtum. Ein Besucher wird womöglich bei Ihnen einkaufen und sich irgendwann wieder auf den Weg machen, um Ihren Shop nochmal aufzusuchen. Er wird sich jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erinnern. Im schlimmsten Falle landet er bei der Konkurrenz. Wie können Sie dem entgegenwirken? Am besten installieren Sie einen gut sichtbaren Bookmark Button auf Ihrer Seite.
Booster 2: Der Home Button – sicher auf die Startseite zurück
Ihnen ist es sehr wahrscheinlich klar, ein Klick auf das Logo oder den Firmennamen des Webseiten-Betreibers und Sie sind zurück auf der Startseite. Wussten Sie, dass laut aktuellen Studien, rund die Hälfte der Internetbesucher diesen einfachen Weg zur Startseite nicht kennen? Was hat das zum Ergebnis? Die Besucher verlieren die Orientierung auf der Webseite und verlassen sie ohne einen Einkauf getätigt zu haben. Möchten Sie das vermeiden? Unterstützen Sie Ihre Besucher bei der Orientierung auf Ihrer Webseite, indem Sie einen sogenannten Home Button, der deutlich sichtbar ist, einfügen.
Booster 3: Der Check-Out Button – direkt zum erfolgreichen Einkauf geführt
Sie haben einen potentiellen Kunden, der Ihren festgelegten Bestellprozess soweit absolviert hat. Bis zum Warenkorb ist er gekommen und hat bereits die für ihn interessanten Produkte abgelegt. Nun fällt dem Kunden aber ein, dass er sich zunächst, bevor er den Bestellvorgang abschließt, über Lieferzeiten, Versandkosten oder Zahlungsmethoden informieren möchte. Er geht aus dem von Ihnen vorgegebenen Bestellprozess heraus, in den Shop zurück. Etwas später will er den Einkauf endlich abschließen, findet aber den Check-Out Prozess nicht mehr. Das kann zur Folge haben, dass Ihr Kunde keine Lust mehr hat und die Webseite verlässt.
Booster 4: Gute Orientierung im Shop schützt vor Abbrüchen
Für Sie ist alles klar. Sie wissen ganz genau, was sich wo auf Ihrer Webseite befindet. Nicht so Ihre potentiellen Kunden. Prüfen Sie immer wieder Ihren Webshop auf Benutzerfreundlichkeit und versuchen Sie sich einmal in die Lage Ihres Kunden zu versetzen. Was passiert z. B., wenn der Kunde einen Suchbegriff eingibt und nichts findet? Oder er geht aus dem Check-Out Prozess, um die Geschäftsbedingungen anzusehen. Was findet er dort vor? Am besten wäre es natürlich, wenn Sie einem unerfahrenem Internetbenutzer mal über die Schulter schauen könnten.
Booster 5: Der absolute Conversion-Killer – die Registrierung von persönlichen Daten
Hier ist ein ausgesprochen sensibler Bereich entstanden. Viele Benutzer sind vorsichtiger geworden, wenn nicht sogar misstrauisch, was ihre persönlichen Taten betrifft. Trotzdem fordern viele Internet-Shops weiterhin eine ganze Reihe von persönlichen Daten, bevor ein Kunde bei dem Shop einkaufen kann. Wir empfehlen Ihnen auf solch eine Registrierung zu verzichten, damit sie dem Abbruch entgegen wirken können. Wenn Dinge wie Geburtsdatum, Telefonnummer oder sogar persönliche Interessen ein Pflichtfeld sind, gehen Sie davon aus, dass viele Ihrer Kunden den Vorgang abbrechen werden.
Mit kleinem Aufwand eine große Wirkung erzielen: Umsatzsteigerung durch bewährte Optimierungen
Jetzt noch ein kleiner Rat zum Schluss. Es ist ganz wichtig für Ihren Kunden, dass er bis zum Schluss das Gefühl hat, alles während des Einkaufs unter Kontrolle zu behalten. Versetzen Sie sich am besten in einen Besucher, der Ihre Internetseite das erste Mal besucht. Umso mehr Sie sich mit der Optimierung Ihrer Webseite befassen, desto mehr wird Ihnen sicherlich dazu einfallen. Ein sogenannter kontinuierlicher Verbesserungsprozess.
Sehr ausführliche Informationen zum Thema „Optimierung Onlineshop Kundenfreundlichkeit“:
http://www.dropshipping.de/Umsatzbooster-Online-Handel-DropShipping.html