Jeder, oder zumindest Viele, haben davon gehört: SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist wesentlich für den Erfolg eines Geschäftes im Internet. Ich stelle aber immer wieder fest, dass Suchmaschienenoptimierung von einer Reihe Kunden wie eine Geheimwissenschaft verschrobener Hacker angesehen wird. Nichtwissen oder Teilwissen führt dann zu Fehlentscheidungen. Darum schreibe ich einmal einen Artikel zu ganz grundlegenden Fragen des SEO für Anfänger.
Weil man sich nicht auskennt kommen teilweise diese Entscheidungen heraus:
- SEO wird von der angestammten Werbeagentur betrieben, weil es damals im Angebot zur Webseitenerstellung stand. Zusammen mit dem Flashintro, das die Agentur im Rahmen einer kostenpflichtigen SEO-Beratung inzwischen wieder entfernt hat. Berichte über Rankings oder Maßnahmen gibt es nicht, aber es läuft ja…
- SEO wird nicht angegangen, denn man ist der Meinung das lohne für das eigene Geschäft nicht. Es besteht auch kein Wissen, wie man mögliche Gewinne durch eine optimierte Webseite einschätzen könnte.
- SEO wird durch eine nicht grade billige Beratungsfirma umgesetzt. Für das investierte Geld erhält man eine PDF Datei mit Anweisungen, was man zu tun hat. Umgesetzt wurde damit noch nichts…
Wie kann man das Thema SEO für Anfänger besser angehen?
Hier ein paar grundlegende Tipps:
- Wenn schon etwas gemacht wird auf dem Gebiet SEO: Gibt es Berichte? SEO ist messbar! Wenn die Berichte Ihnen nichts sagen: Holen Sie sich eine zweite Meinung ein.
- Finden Sie möglichst eindeutig heraus, was Kunden oder Käufer in die Suchmaschine eintippen dürften. „Krawatte kaufen Hamburg“ bringt ihnen viel, wenn Sie ein Herrenausstatter im Norden sind. „Krawattenknoten binden“ bringt ihnen eher weniger.
- Finden Sie heraus, wie viele Seitenbesucher bei einer Top-Position auf Google für die guten Keywords zu erwarten wären. Über Google Adwords erfahren Sie, wie oft die Begriffe per Monat angefragt werden und wie viel „Traffic“ bzw. Seitenbesucher zu erwarten wären.
- Finden Sie heraus, was es kosten würde, mit einer Werbeanzeige auf Google für gute Keywords immer oben sichtbar zu sein.
- Erstellen Sie einmal eine Tabelle, wie viel ein Besucher an Käufen tätigen müsste, damit sich diese Werbeanzeigen lohnen. Berücksichtigen Sie, dass nur einer von 10 Besuchern etwas kauft. Oder auch nur einer von 20? Haben Sie einen Erfahrungswert Besucher zu Käufern zu Umsatz pro Käufer?
Sie sehen: Auch SEO beginnt mit kaufmännischen Überlegungen im Vorfeld.
Mit diesen Vorbereitungen haben Sie die Möglichkeit SEO wirtschaftlich einzuordnen. Sie können auch einschätzen wie viel Geschäft ihnen entgeht und durch Wettbewerber wahrgenommen wird, die an guten Positionen auf der Suche stehen. Sie bekommen ein Gefühl für das notwendige Investment und die möglichen Umsätze (ROI).
Was ein SEO Dienstleister Ihnen von technischer Seite vermittelt, können Sie eventuell nicht beurteilen, der wirtschaftliche Aspekt sollte aber stets möglichst transparent sein.
Jetzt ist es Zeit Angebote einzuholen. Bei SEO ist es weniger wichtig einen lokalen Anbieter zu wählen. Die Branche hält sich in großen Teilen in den Großstätten auf. Je nach Stadt gibt es deutliche Preisgefälle. Interessant ist es z.B. sich im Großraum Berlin oder entlang der Ruhr umzusehen. Eine SEO Agentur in Berlin mit erfolgsbasierter Abrechnung könnte genau der Partner sein, der Ihre Webseite nach vorne bringt, ohne unnötig große Vorlaufkosten.
Vergleichen Sie das erhaltene Angebot mit ihren eigenen Untersuchungen vom Anfang und stellen Sie ein paar konkrete Fragen. Ein kompetenter Dienstleister wird Ihnen nachvollziehbare Antworten geben.
Ein Tipp noch zum Abschluss: Überprüfen Sie, ob Ihre Seiten auf Conversions optimiert sind. Das bedeutet, dass es Ihren Seitenbesuchern möglichst einfach gemacht wird Ihr Produkt oder Dienstleistung zu beziehen. Ein SEO mit Erfahrung wird diesen Themenbereich auch in Blick haben und Sie entsprechend zu beraten suchen.