• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar

icancreative

Webdesigner Werbeagentur Bocholt

Werbeagentur Service - Telefon: 02874 9034398

  • Home
  • Leistungen Werbeagentur
    • ebay Shop, Amazon
    • Shopware Agentur
    • Onlineshop erstellen
    • Marketing
      • Internetmarketing – Onlinemarketing
      • Internetmarketing, e-marketing
      • Social Media Service
      • Public Relations, Sponsoring, Virales Marketing
      • Direktmarketing – Dialogmarketing
    • Konzept & Design
      • Corporate Design – Logodesign
      • Briefe, Flyer, Visitenkarten
      • Claim, Slogan & Werbetexte
      • Verpackungsdesign
      • Videoproduktion
      • Webdesigner in Bocholt
      • Preise: Webdesign mit WordPress
  • Webhosting
    • EIGENE WEBSEITE ERSTELLEN?
    • WordPress Hosting
    • Joomla Hosting
    • Email Marketing Service Newsletterservice
  • Workshop Bocholt
    • Kreativitätstechniken-Seminar
You are here: Home / Allgemein / SEO für Anfänger

SEO für Anfänger

2. Juni 2015 von Jens Neuhaus

Jeder, oder zumindest Viele, haben davon gehört: SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist wesentlich für den Erfolg eines Geschäftes im Internet. Ich stelle aber immer wieder fest, dass Suchmaschienenoptimierung von einer Reihe Kunden wie eine Geheimwissenschaft verschrobener Hacker angesehen wird. Nichtwissen oder Teilwissen führt dann zu Fehlentscheidungen. Darum schreibe ich einmal einen Artikel zu ganz grundlegenden Fragen des SEO für Anfänger.

Weil man sich nicht auskennt kommen teilweise diese Entscheidungen heraus:

  • SEO wird von der angestammten Werbeagentur betrieben, weil es damals im Angebot zur Webseitenerstellung stand. Zusammen mit dem Flashintro, das die Agentur im Rahmen einer kostenpflichtigen SEO-Beratung inzwischen wieder entfernt hat. Berichte über Rankings oder Maßnahmen gibt es nicht, aber es läuft ja…
  • SEO wird nicht angegangen, denn man ist der Meinung das lohne für das eigene Geschäft nicht. Es besteht auch kein Wissen, wie man mögliche Gewinne durch eine optimierte Webseite einschätzen könnte.
  • SEO wird durch eine nicht grade billige Beratungsfirma umgesetzt. Für das investierte Geld erhält man eine PDF Datei mit Anweisungen, was man zu tun hat. Umgesetzt wurde damit noch nichts…

Wie kann man das Thema SEO für Anfänger besser angehen?

Hier ein paar grundlegende Tipps:

  • Wenn schon etwas gemacht wird auf dem Gebiet SEO: Gibt es Berichte? SEO ist messbar! Wenn die Berichte Ihnen nichts sagen: Holen Sie sich eine zweite Meinung ein.
  • Finden Sie möglichst eindeutig heraus, was Kunden oder Käufer in die Suchmaschine eintippen dürften. „Krawatte kaufen Hamburg“ bringt ihnen viel, wenn Sie ein Herrenausstatter im Norden sind. „Krawattenknoten binden“ bringt ihnen eher weniger.
  • Finden Sie heraus, wie viele Seitenbesucher bei einer Top-Position auf Google für die guten Keywords zu erwarten wären. Über Google Adwords erfahren Sie, wie oft die Begriffe per Monat angefragt werden und wie viel „Traffic“ bzw. Seitenbesucher zu erwarten wären.
  • Finden Sie heraus, was es kosten würde, mit einer Werbeanzeige auf Google für gute Keywords immer oben sichtbar zu sein.
  • Erstellen Sie einmal eine Tabelle, wie viel ein Besucher an Käufen tätigen müsste, damit sich diese Werbeanzeigen lohnen. Berücksichtigen Sie, dass nur einer von 10 Besuchern etwas kauft. Oder auch nur einer von 20? Haben Sie einen Erfahrungswert Besucher zu Käufern zu Umsatz pro Käufer?

Sie sehen: Auch SEO beginnt mit kaufmännischen Überlegungen im Vorfeld.

Mit diesen Vorbereitungen haben Sie die Möglichkeit SEO wirtschaftlich einzuordnen. Sie können auch einschätzen wie viel Geschäft ihnen entgeht und durch Wettbewerber wahrgenommen wird, die an guten Positionen auf der Suche stehen. Sie bekommen ein Gefühl für das notwendige Investment und die möglichen Umsätze (ROI).

Was ein SEO Dienstleister Ihnen von technischer Seite vermittelt, können Sie eventuell nicht beurteilen, der wirtschaftliche Aspekt sollte aber stets möglichst transparent sein.

Jetzt ist es Zeit Angebote einzuholen. Bei SEO ist es weniger wichtig einen lokalen Anbieter zu wählen. Die Branche hält sich in großen Teilen in den Großstätten auf. Je nach Stadt gibt es deutliche Preisgefälle. Interessant ist es z.B. sich im Großraum Berlin oder entlang der Ruhr umzusehen. Eine SEO Agentur in Berlin mit erfolgsbasierter Abrechnung könnte genau der Partner sein, der Ihre Webseite nach vorne bringt, ohne unnötig große Vorlaufkosten.

Vergleichen Sie das erhaltene Angebot mit ihren eigenen Untersuchungen vom Anfang und stellen Sie ein paar konkrete Fragen. Ein kompetenter Dienstleister wird Ihnen nachvollziehbare Antworten geben.

Ein Tipp noch zum Abschluss: Überprüfen Sie, ob Ihre Seiten auf Conversions optimiert sind. Das bedeutet, dass es Ihren Seitenbesuchern möglichst einfach gemacht wird Ihr Produkt oder Dienstleistung zu beziehen. Ein SEO mit Erfahrung wird diesen Themenbereich auch in Blick haben und Sie entsprechend zu beraten suchen.

Filed Under: Allgemein, Internet Marketing, Suchmaschinenmarketing

Primary Sidebar

SEO SEA SEM
Jens Neuhaus
Tel: 02874 900019

E-Mail Marketing Service

socimaillogodark-1
Ihr Newsletterservice vor Ort mit günstigen Tarifen und umfassender Beratung.
zu socimail.de socimail-internetmarketings

mode blog deutsch frauen
  • Impressum
  • Freelancer Mediengestalter JN Bocholt
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© 2023 · digitaldruck-bocholt.de | Johannes-Meis-Str. 4, 46399 Bocholt | Tel: 02874/9034398

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}