Suchmaschinen bieten viele aktuelle Informationen. Eine besondere Informationsquelle sind die Statistiken über abgefragte Begriffskombination. Wenn man sie zu lesen weiß, bieten sie einen guten Einstieg in erste Marktuntersuchungen. Ich habe mir dies einmal am Beispiel des Keywords „Newsletter erstellen“ angeschaut. Es geht dabei um die Suche nach einem geeigneten Online Newsletter Tool.
Angeführt wird die Liste von dem Wort email. Nicht verwunderlich – es ist ein geläufiges Wort. Gleich an zweiter Stelle folgt „news letter“ in zwei Worten. Das hat mich überrascht, ich wäre davon ausgegangen, dass es nicht in dieser Schreibweise vorkommt, sondern nur als ein Wort „newsletter“. An diesen Kleinigkeiten erkennt man, dass es sich sehr lohnt die Keywords konkret einmal nachzuschauen. „email marketing“ folgt auf Platz vier, ranggleich mit „mailing list“.
Die nachfolgenden Keywords gehen fast alle in dieselbe Richtung:
newsletter software, software newsletter, newsletter erstellen, html newsletter, newsletter html
newsletter abbestellen, newsletter email, php newsletter, newsletter php, kostenlose newsletter
newsletter freeware, freeware newsletter, joomla newsletter, newsletter joomla, newsletter kostenlos
template newsletter, newsletter anmeldung, newsletter tool, newsletter marketing, newsletter anmelden, newsletter versand, wordpress newsletter, marketing newsletter, online newsletter, newsletter online, newsletter versenden, tool newsletter, new letter, newsletter script, script newsletter…
Hier sind Leute unterwegs, die selber eine Newsletter Lösung bauen möchten. Die Verbindung von Newsletter und kostenlosen oder Open Source Programmen taucht öfter auf. Es macht nicht den Eindruck, dass die User eine stabile Newsletter Lösung als strategisch entscheidend ansehen. Erfahrene Marketer wissen jedoch, dass mit dem kontinuierlichen Kundenkontakt das Geschäft steht oder fällt. Ein unzureichendes Programm macht, die zuvor mit Mühe gewonnenen Kontakte, wieder zunichte. Profis würden auch, wie bei jeder anderen werblichen Maßnahme, auf Berichte und Messungen zur Reichweite bestehen. Nur ein Erfolg in Öffnungsrate und Klickrate rechtfertigt den Newsletterversand. Liegen hier keine Zahlen vor, kann nicht eingeschätzt werden, ob der Versand im Unternehmen nutzt oder eventuell sogar schadet.
Erst auf Stelle 37 folgt „email marketing software“ – ein Begriff, der eher dem professionellen Lager zugeordnet werden kann.
Die Begriffe „Newsletter Service“ und „Design Newsletter“ folgen noch weitere zehn Plätze weiter hinten. Es werden also weniger Dienstleister und professionelle Designer gesucht, als Selbstbaulösungen. Dies zeigt deutlich, dass bei der Mehrzahl von Unternehmen, die Newsletter versenden möchten, wenig Bewusstsein für unterschiedliche Qualitätslevel vorhanden ist. Im Bereich des E-Mail Marketing muss also noch eine Menge Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Als Online Newsletter Tool empfehle ich socimail.de. Der Dienst von socimail ist preiswert, skalierbar und lässt für professionelles Marketing keine Wünsche offen.