Im Internetgeschäft ist die wichtigste Kontaktmöglichkeit die Emailadresse. Daran hat auch web 2.0 (noch) nichts geändert. Die Newsletter Software von socimail ist mit einer Erweiterung zu bekommen, die Facebook mit der Anmeldemaske vom Newsletter verbindet. Mit der neuen Facebook optin Applikation können die 710 Millionen Facebook-Nutzer sich mit zwei Mouseklicks auf einer Newsletterliste eintragen. Das ist auch in Kombination mit z.B. einem besonderen Download Angebot möglich.
Ein direktes Anmelden bei einem Newsletter direkt aus Facebook heraus macht in mehrerlei Hinsicht Sinn: Die Hemmschwelle eine Email anzugeben ist geringer und geschieht schneller, als bei der herkömmlichen Methode über Webformular. Außerdem ist die angegebene Emailadresse immer eine „aktive“ Adresse. Einige Benutzer geben Emailkonten an, die nur zum einmaligen Gebrauch gedacht sind. Zur Vermeidung von Spam sicherlich begründet und nachvollziehbar. Besonders ärgerlich aber, wenn an die angegebene Email Zugangsdaten und Supportnachrichten gesendet werden, die der Kunde dann telefonisch nachfragt, weil er sie über Email nicht erhalten hat.
710 Millionen aktive Nutzer weltweit – allein die Masse der User macht Facebook selber zu einem Markt. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen Knappheit an Gütern herrschte, gilt heute: Wo der Kunde ist, ist auch das Geschäft. Wesentliches Merkmal der neuen Ökonomie scheint doch der Ansatz zu sein: Ich liefere dir den Kunden – Was zahlst du dafür?