Neulich, bei einem Gespräch über Suchmaschinen Optimierung und „mehr Besucher“ für die eigene Website, wurde ich gefragt, ob es neben Google Adwords gute kostenlose Internet-Werbung gibt, die ich empfehlen würde. Es gäbe ja einiges an kostenlosen Webkatalogen, um Seiten bekannt machen zu können.
Diese „kostenlos Webseite anmelden“ sind zwar gratis Werbung für die Homepage, bringen aber nicht wirklich viel. Kostenlos im Internet werben, um mehr Besucher auf Webseiten zu bringen ist ein vielschichtiges Thema. Die Formel: Internetseiten bei Google bekannt machen, und der Rest kommt von selbst, stimmt schon lange nicht mehr. Clevere Internet-Unternehmer bedienen sich zunehmend der Kanäle des web 2.0.
Wussten Sie, dass die zweitgrößte Suchmaschine Youtube heißt? Dass ein großer Teil der Nutzer ihre Zeit auf Plattformen wie Facebook verbringen? Dass jüngere Nutzer eher eine Bitte um Empfehlungen in ihr Netzwerk stellen, als Suchmaschinen zu bemühen?
„Wie ist das mit Internet 2.0? Können sie da eine kleine Einführung geben?“ wollte mein Gesprächspartner wissen. „Marketing im web 2.0 kann ich gerne erläutern – wie viele Stunden haben sie denn?“ – diese nicht ganz ernst gemeinte Antwort zeigt einen wichtigen Aspekt: Der Einstieg direkt ins Marketing ist für (noch-) nicht Nutzer des web 2.0 schwierig. Woher soll man wissen, was geht, was nicht darf und was Nutzen bringt?
Es gibt reichlich Informationen zu web 2.0 Unternehmen, Strategien und Angebote. Leider sind die in der Regel auf erfahrene Marketer zugeschnitten. Der Anfänger steht wie der „Ochs vorm Berg“
Da mein Gesprächspartner nach einem einfachen Einstieg (Schritt für Schritt) fragte und ich weiß, dass er sein Projekt nach Feierabend betreut, habe ich ihm einen Videolehrgang nahegelegt, mit dem ich auch Auszubildende in das Thema einweise. Sehr praktisch, da ich keine Lust habe immer wieder das selbe zu erzählen. Der Coach des Trainings passt vom Alter her auch zu meinen „Startern“ und vermittelt sein Wissen nachvollziehbar und lebendig.
Wer einen leichten Einstieg in kleinen Wochenlektionen sucht kann hier Probemonat nehmen: Mehr Besucher für die Website mit web 2.0
Das Ganze zielt ein wenig auf „Geld verdienen im Internet“ ab, die Informationen sind aber zur Förderung aller Arten von Internetprojekten geeignet.