Ein Werbekonzept erstellt von einer Werbeagentur ist wesentlich für das Erreichen Ihrer Ziele. Werbeagentur Kosten kompensieren sich schnell durch den Erfolg und Leistungsabhängige Vergütung.
Ein gut strukturiertes Werbekonzept ist für den Erfolg einer Werbekampagne entscheidend. Ist das Konzept im Vorfeld intensiv ausgearbeitet worden, werden Sie zielstrebiger an Werbemaßnahmen herrangehen. Dies gilt für neue Produkte, Dienstleistungen oder soziale Anliegen gleichermassen.
Bei der Planung müssen folgende Fragen vorrangig beantwortet werden:
- Wer soll angesprochen werden (Zielgruppe)?
- Welche Dauer soll die Werbekampagne haben?
- In welchem Gebiet soll die Werbung geschaltet werden: Lokal, regional, landesweit, …? Welches Budget steht zur Verfügung?
- Gibt es Reserven für unvorhergesehene Werbeagentur Kosten?
Erst die genaue Definition eines Werbezieles ermöglicht der Agentur zielgerichtetes Arbeiten: Neue Kunden gewinnen? Kundentreue stärken? Aufwertung des Firmenimages? Focus auf ein bestimmtes Thema?
Der Blick auf den Wettbewerb ist in jedem Fall ratsam: Was können wir besser? Was ist neu und einzigartig? Gibt es Positionen, bei denen der Wettbewerb zu stark ist und wie gehen wir damit um?
Bringen Sie Ihr Anliegen mit möglichst wenig Worten auf den Punkt. Definieren Sie den „Reason why“:
Warum sollte ein Kunde bei Ihnen kaufen?
Dieser bildet den Kern Ihrer Werbetexte. Dann können Sie festlegen in welcher Tonalität ihre Ansprache erfolgen soll: Originell, informativ, innovativ, sachlich, kreativ, emotional, frech, verrückt, zukunftsorientiert, nostalgisch, Live-Style, unterhaltsam, plakativ, modern, fordernd, aggressiv, Scheinwelt, Wiederspiegelung von Alltagssituationen, prestigeorientiert usw.
Wenn die richtige Strategie von Anfang an gewählt wurde, muss später weniger korrigiert, angepasst und geändert werden – das spart Ihnen und der Werbeagentur Kosten. Eine gründliche Konzeptphase spart Zeit und Kosten und erhöht die Wirksamkeit von Werbung und Design (Grafik Design)- schließlich ist alles aufeinander abgestimmt.
Alle späteren Entscheidungen bauen auf das zuerst erstellte Textkonzept und das Designkonzept auf: Es gibt viele schöne Farben, aber auch die Farbe, die am besten zum Konzept passt. Es gibt viele Schriften, Textideen und Bilder, aber auch genau die, die die gewollte „Message“ am besten rüberbringen. Dies zu erkennen ist Aufgabe einer Agentur für Design.
In der Konzeptionsphase werden ausserdem die Fragen beantwortet:
- Welche Ziele sollen genau erreicht werden?
- Wie ist die jetzige Situation?
- Was muss an Maßnahmen durchgeführt werden?
- Welche Mittel sollen eingesetzt werden?
- Wann und wie wird umgesetzt?
- Welche Methoden eignen sich den Erfolg zu messen?
Design ist für uns eine Frage der Verantwortung. Kreativ ist eine Idee auf Dauer nur, wenn sie im Wettbewerb erfolgreich ist. Werbeagentur Kosten werden so zur Investition. Durch geeignetes Tracking kann der Erfolg (ROI) genau gemessen werden – besonders im Internet.