Werbetexter sorgen für mediengerechte Vermarktung.
Die Frage ist für Werbetexte nicht nur rhetorisch:
Ist Ihnen bewusst, dass Ihre Kunden keine Fachleute für Ihr Angebot sind?
Sie wissen, welche Vorteile Sie Ihren Kunden bieten, welche Technologie welche Vorzüge hat und Sie haben die bessere Lösung parat. Sie können das Produkt oder die Leistung genau und detailliert, fachlich richtig beschreiben. Von unseren Klienten erhalten wir als Agentur oft Texte, die nach diesem Muster aufgebaut sind. Wir prüfen die Texte an z. B. diesen Fragen:
- Kann Ihr Kunde den Zusammenhang zwischen seinem Problem und Ihrer Lösung erkennen?
- Kann er SEINEN Vorteil oder Nutzen direkt erkennen? Ein Produktvorteil ist nicht unbedingt ein Kundenvorteil bzw. wird nicht als solcher erkannt.
- Was ist der Kundenvorteil genau? Einfacher Arbeiten? Geld sparen? Schnellere Ergebnisse erzielen? Mehr Sicherheit? Erfolgreicher sein? Der Werbetext muss das auf den Punkt bringen.
- Kommt das Angebot für DEN KUNDEN auf den Punkt?
- Kann er erkennen, dass geboten wird, was er braucht – OHNE vorher selbst Fachmann im Segment zu werden?
- Sind Überschriften so markant und unverwechselbar, dass Sie als Anbieter mit dem Werbeslogan im Gedächtnis haften bleiben?