…und Direktmarketing und die erfolgreiche Platzierung auf Suchmaschinen – die Schlagworte für eine below-the-line Agentur.
„Below-The-Line“ Warum ist dieser Bereich so wichtig?
Eine Below-the-line Agentur wird dort aktiv, wo der Kunde nicht mit Werbung rechnet. Umgangssprachlich könnte man sagen: Die Werbung kommt durch die Hintertüre. Eine Below-the-line Agentur wird unerwartete und unkonventionelle Werbemaßnahmen anstossen. Damit ist ein Risiko verbunden, aber der Nutzen überwiegt deutlich bei einer überlegten Planung. Es können ganz andere Ansprachen als in der klassischen Werbung getätigt werden. Aussagen über Ihr Unternehmen können glaubwürdig vermittelt werden und erreichen eine andere Ebene: Die Zielgruppe wird in das Geschehen eingebunden. Das Abheben aus der Masse sollte stets ein Fokus der Arbeit der Agentur sein. Der Below-the-line Bereich kann auch verwendet werden, um Kommunikation aufzubauen, die neben der Verkaufswerbung steht. Es gibt viele wichtige Botschaften aus einem Unternehmen heraus, die nicht vom Hauptziel der klassischen Werbung ablenken sollten. Below-the-line-Marketing bedeutet übersetzt Marketing unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Diese Schwelle kann sich auf die Wahrnehmung als Werbung im Allgemeinen beziehen oder auf die Wahrnehmung ausserhalb einer Zielgruppe.
Diese und andere Maßnahmen werden typischerweise Below-the-line eingesetzt:
- Product Placement
- Online-Marketing
- Viral Marketing
- Kundenzeitschriften
- Produktverpackung
- Gestaltung von Gebrauchsanweisungen
- Sponsoring
- Point-of-Sale-Aktivitäten
- Eventmarketing
- Erlebniskommunikation
- Public Relations (PR)
In einer Below-the-line Agentur ist besonders eine kreative Denke gefragt, aber nicht nur bei der beauftragten Agentur. Mitarbeiter des Kundenunternehmens müssen die Maßnahmen verstehen und in ihre Arbeitsweise integrieren. Es nutzt wenig, wenn z.B. durch eine virale Kampagne ein Kundendialog über soziale Netzwerke angestossen wird, der aus dem Unternehmen dann nicht weitergeführt wird. Das nötige „out of the box“ kann in Kreativtechniken Seminaren vermittelt werden.