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Social Media-Marketing: Sprungbrett für höhere Besucherzahlen

Facebook, Twitter und andere Social Media-Plattformen nehmen für Unternehmen und Shops eine immer größere Bedeutung ein.

Längst ist nicht mehr nur die Suchmaschinenoptimierung entscheidend für den Erfolg einer Internetseite. Um im World-Wide-Web volle Aufmerksamkeit zu erhalten, spielt gerade Facebook eine tragende Rolle. Eine Facebook-Fanseite ist dabei nur Schritt Eins. Schritt Zwei ist die Verbreitung und Bekanntmachung der eigenen Fanseite. In diesem Zusammenhang haben wir uns geeignete Apps und Tools angesehen, die gerade für die Fangewinnung und somit Bekanntmachung der Seite und der eigenen Produkte dienen.

Diese „Tricks“ animieren Nutzer, sich mit Ihrer Seite zu verbinden:

FanGate: FanGate ist eine Funktion die Besucher ihrer Fanpage zwischen Fans, dass heißt Personen, die den Like-Button ihrer Seite „gedrückt“ haben, und „Nichtfans“ unterscheidet. Hierbei bekommen Nichtfans in der Regel nur einen Vorgeschmack dargeboten, was sich hinter der eigentlichen Seite verbirgt, wenn sie Fan werden.

Auf der Hauptseite locken beispielsweise besondere Angebote, Rabatte, Gutscheine oder der Gleichen.

FanGate erhöht den Reiz, ebenfalls den Like-Button zu aktivieren und Fan zu werden, und weckt so das Intresse am eigentlichem Inhalt.

 

InviteGate: InviteGate funktioniert ähnlich, doch in diesem Fall muss neben dem Fanstatus zunächst ein Freund zur Seite eingeladen werden, um den tatsächlichen Inhalt der Seite sehen zu können, d.h. erst wenn der Besucher einen Freund auf die Seite aufmerksam gemacht hat, wird ihm der Inhalt gezeigt. Vorteil: Neben dem Reiz sehen zu wollen was sich für Angebote hinter der Seite verbergen, aggiert ihr zukünftiger facebook-Fan aktiv und wirbt für sie um neue Fans. Nach dem Schneeballprinzip werden so mehr und mehr Leute auf ihr Unternehmen und ihre Angebote aufmerksam.

 

FriendGate: Annährend gleich arbeitet auch die App FriendGate. Der Besucher wird aufgefordert eine gewissen Anzahl an Fans für sie zu werben, welche das Gleiche für sie tun müssen, erst wenn beispielsweise 5 weitere Freunde die Seite „liken“ gibt sie ihren Inhalt preis.

 

ShareGate: ShareGate funtkioniert wie der Name schon verrät durch „share“. Um den heißbegehrten Inhalt sehen zu können, muss der facebook-user also zunächst den Share-Button betätigen und die Fanseite auf seiner Chronik teilen.

 

Sweepstakes: Besonders hohen Reiz versprühen Sweepstakes, zu deutsch Gewinnspiele. Durch ein „like“ auf der Fanpage kann der Fan an einem Gewinnspiel teilnehmen, wobei zumeist die Gewinne, sowie die Restlaufzeit des Gewinnspiels für Nichtfans präsentiert werden.

 

Hohe Aufmerksamkeit und große Fanzahlen können also durch spiezelle Funktionen rasant angekurbelt werden. Allerdings: Wichtiger als die integrierte Funktion ist und bleibt der Inhalt. Wenn sich beispielsweise hinter einer FanGate nur „mittelspannende“ Inhalte und schlechte Grafiken verbergen wird der Effekt einer solchen Funktion auf Dauer nicht bestehen können. Oder: Wenn sich beispielsweise hinter einem Sweepstake nur ein Gewinnspiel über 10 Kugelschreiber mit Firmenlogo verbirgt wird ihrer Facebook-Fanpage wohl kaum ein hohes Maß an Aufmerksamkeit gewinnen. Wichtig für einen kontinuierlichen Anstieg der Besucherzahlen sind vor allem die Inhalte ihrer Fanpage. Die vorgestellten Funktionen können aber als Sprungbrett dienen um den Besucherstrom ihrer Seite einen kleinen Schub zu geben.

Möchten Sie Funktionen dieser Art umsetzen? Wir beraten Sie und realisieren gerne passende Facebook Marketing Maßnahmen.

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