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So helfen Retargeting Anbieter dabei Kunden zu überzeugen

Hinter dem Begriff Retargeting Anbieter verbirgt sich eine Marketingdienstleistung. Sicher hat jeder schon einmal beim Surfen im Internet bemerkt: Nachdem zum Beispiel ein Onlineshop für Schuhe besucht wurde, sieht man immer öfter auf anderen Seiten Werbung von genau diesem Schuhgeschäft. Manche Nutzer sind davon sogar verunsichert. Sie können sich nicht erklären, wie das Internet plötzlich weiß, wo sie ihre Schuhe kaufen. Es kann also auch negativ wirken, wenn es übermäßig betrieben wird.

Ein wichtiger Aspekt ist in diesem Bereich natürlich auch der Datenschutz. Darum ist es im Zweifelsfall besser das Retargeting von einem Dienst im eigenen Land mit eigener Technik durchführen zu lassen. Bei dem Beispiel mit dem Schuhgeschäft erscheint es wenig kritisch, wenn die Information über den Seitenbesuch auf einem Server in den USA gespeichert wird. Manchen Nutzern ist aber schon das nicht genehm. Sie würden Einspruch erheben, wenn ihnen die Speicherung bewusst wäre. Datenschutz ist ein komplexes Thema. Etwas einfacher wird es durch die Beauftragung eines Unternehmens im eigenen Land. Für dieses bestehen natürlich die gleichen Gesetzte zum Datenschutz wie für den Auftraggeber.

Die Definition zielgerichteter Werbung im Internet ist: Retargeting.

Auf der anderen Seite bietet das Retargeting wertvolle Vorteile für Bekanntheitsaufbau, Kundengewinnung und Kundenbindung. Obwohl ich selber um das Retargeting weiß, stelle ich bei mir diesen Effekt fest: Wenn ich eine Werbung öfters und an verschiedenen Stellen sehe, denke ich: „Das ist eine der größeren Firmen – die machen schließlich viel Werbung“. So kommt es, dass ich die Namen von relativ kleinen Anbietern wahrnehme, als wären es die Branchenführer. Das nur, weil ich deren Seiten einmal besucht habe.

Auch im Internet gilt die Regel: Eine Werbebotschaft muss 6-8 mal gesehen werden um beim Kunden in der Erinnerung haften zu bleiben. Hier hat die Remarketingtechnik seinen großen Hebel: Die Webseite wurde nur einmal besucht. Das kann während einer ersten Suche, ersten Peisvergleichen oder bei noch unklarer Kaufabsicht geschehen. Die eigentliche Entscheidung trifft der Kunde eventuell erst Wochen später. Viele der Webseiten auf denen er oder sie sich informiert hat, sind bis dahin längst wieder vergessen. Anbieter die Retargeting benutzen sind hier klar im Vorteil.

Gibt es geeignete Retargeting Anbieter in Deutschland oder den deutschsprachigen Markt? Eine einfache Google-Suche fördert eine ganze Liste zu Tage. Für Anfänger empfiehlt sich einen Anbieter zu wählen, der nicht unbedingt Großkunden im Visier hat und es versteht sein Angebot in Alltagssprache zu vermitteln. Es sollte einfache Installationsmöglichkeiten geben wie z.B. ein Retargeting Plugin für gängige CMS wie WordPress & Co.

Was darf Retargeting kosten?

Hier lohnt es sich einmal die Kosten per Klick für eine Werbeanzeige, z.B. bei Google Adwords anzusehen. Sind die Kosten für das Retargeting pro Klick günstiger ist es eine Möglichkeit Kosten zu senken. Die Messlatte für Retargeting Kosten sind die Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden.

Fazit:

Retargeting lohnt sich in der Verbindung mit anderen Werbeformen im Internet. Es ist nicht gedacht Banner oder Suchmaschinenwerbung zu ersetzen, denn wie der Name schon sagt es ist Re-Targeting, also ein Wieder-Anzielen eines bereits erreichten potenziellen Kunden.

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